Skip to content
Banner Expovina Über uns

ÜBER UNS

WEINGENUSS ERLEBEN

Willkommen beim Expovina Team – Wo Dynamik, Weinbegeisterung und grenzenloser Ideenreichtum auf Tatendrang treffen! Wir führen und organisieren die Anlässe unter Expovina AG.

Expovina Über uns

DAS TEAM

PS
Pascal Schlittler Geschäftsleitung
CE
Claire Egert Projektleiterin
CB
Corinne Bachmann Projektleiterin
vanessa
Vanessa Huber PROJEKTLEITERIN
Eventflyer-Bild_196x270
Céline Tschannen BACKOFFICE
EXPOVINA

EINE ERFOLGSGESCHICHTE - VOM « WYSCHIFF » ZUR WEINFLOTTE

  • H2

    2022 - AROMA AG WIRD NEUER BESITZER

    Nach 68 Jahren in den Händen der Familie Sauter wird die Weinausstellung Expovina verkauft. Neuer Besitzer wird der langjährige Umsetzungs-Partner Aroma. 

  • H5

    Bis 2022 - WELTWEIT GRÖSSTE WEIN DEGUSTATIONSMESSE FÜR KONSUMENTEN

    Nicht allein die Zahl von Ausstellungs-Schiffen, von Ständen und von Weinen ist im Laufe der letzten Jahrzehnte grösser geworden, sondern auch die Vielfalt an Weintypen und Weinländer, die an Bord präsent sind. Die zunehmende Marktöffnung, der Generationenwechsel innerhalb der Schweizer Produktion sowie die wachsende Mobilität der Konsumenten haben Angebot und Nachfrage grundlegend verändert.

    Das von Handel und Produktion auf den Weinschiffen gezeigte Sortiment widerspiegelt diese Entwicklung. Neue Sorten, gewagte Experimente „moderne“ Stile und unbekannte Provenienzen ergänzen seit Beginn der 80er Jahre die bis anhin traditionelle Weinpalette. Den Auftakt macht Übersee. Es folgen Gewächse aus Südosteuropa und Asien. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts versammelt sich an der EXPOVINA fast die ganze Weinwelt. In deren Mittelpunkt steht – heute wie vor 60 Jahren – immer noch der Schweizer Wein.

  • H6

    1960er - AUFSCHWUNG IN DER 60ER JAHREN

    In den 60er Jahren explodierte die EXPOVINA: 1962 standen zwei Schiffe im Einsatz, 1964 waren es bereits sechs! 66 Produzenten und Weinhändler präsentierten damals rund 600 Weine. Das Ausland war 1964 durch Weine aus 10 Ländern vertreten, darunter alle heute für den Schweizer Markt traditionellen Anbaugebiete. Unter diesen figurierte übrigens bis Ende der 70er Jahre mit einem erstaunlich breiten Angebot Deutschland. 1981 ankerten bereits 11 EXPOVINA-Schiffe im Zürcher „Weinhafen“, und mit dem Jahr 2000 wurde das Dutzend voll. Ein weiterer Ausbau der Weinschiffe ist aufgrund der Grösse der Anlegestelle am Bürkliplatz nicht möglich. Heute werden den Besuchern an 170 Ständen über 4000 Weine zur Degustation, zum Vergleich und zum Kauf offeriert.

  • H8

    1950er - DAS WYSCHIFF

    Angefangen hat alles anfangs der Fünfzigerjahre, als die neue „Linth“ als erstes „Wyschiff“ am alten Schiffsteg beim Zürcher Bürkliplatz festmachte. Die bis heute faszinierende Idee des Gründers der Zürcher Weinausstellung, J. F. Sauter, war verwirklicht. Die EXPOVINA war geboren. Gegen 6000 Neugierige wagten sich damals an Bord der neuen „Linth“, um das vor 60 Jahren noch recht kleine Wein-Europa zu entdecken. Heute sind der Besuch der Weinschiffe und das Eintauchen in die grosse Weinwelt für über 70´000 Weinfreunde alljährlich ein fester Termin.

    Rund 20 Wein- und Spirituosenhändler hatten den Sprung ins Ungewisse gewagt. Aus der ganzen Schweiz waren sie an den Zürichsee gekommen, die Mehrheit aus der Romandie. An Bord der neuen „Linth“ sollte der Konsument erstmals Gelegenheit haben, an einer speziell dafür geschaffenen Ausstellung Weine und Spirituosen verschiedener Produzenten und Händler nebeneinander zu degustieren. Ein absolutes Novum! Wein-Verkostungen waren für den Weinfreund damals praktisch nur anlässlich von Kellerei-Besuchen möglich. Die Vermittlung von Wein-Information durch persönliche Degustation und über das Gespräch mit Fachleuten ist bis heute das zentrale Anliegen der EXPOVINA geblieben.

GESCHÄFTSSITZ

Hauptsitz Zürich

Binzmühlestrasse 170c
8050 Zürich (Schweiz)

UNSERE GESCHÄFTSPARTNER

Wir lieben die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern & Lieferanten und präsentieren sie deshalb hier mit Stolz.