Skip to content
expovina_2023-014
Expovina TeamNov 6, 2023 6:18:05 PM3 min read

Expovina Wine Trophy Awards Night 2023: Ein Fest für die Sinne

Expovina Wine Trophy Awards Night 2023: Ein Fest für die Sinne

 
Published on 
In der zauberhaften Kulisse des historischen Zürcher Papiersaals versammelte sich die Weinwelt, um die Verleihung der Expovina Wine Trophy Awards 2023 zu zelebrieren. Dieses angesehene Event feierte seinen 40. Jahrestag und bestätigte erneut seine Position als eines der bedeutendsten Weinereignisse im internationalen Kalender.

Ein Aufschwung im Weinjahr 2022
Das Jahr 2022 erwies sich als bemerkenswert für Weinproduzenten weltweit, besonders aber in der Schweiz. Die hervorragende Weinlese führte zu einem Anstieg von 15 Prozent bei den eingereichten Weinen zur Expovina. Insgesamt wurden 14,4 Prozent der Weine mit der begehrten Goldmedaille ausgezeichnet – ein Beweis für die aussergewöhnliche Qualität, die in diesem Jahr produziert wurde. Die Bewertungskriterien waren streng, und Weine mussten mindestens 87,4 Punkte erreichen, um mit einem Silberdiplom belohnt zu werden.

Schweizer Weine im Mittelpunkt
Schweizer Weine dominierten die Veranstaltung und machten stolze 60 Prozent der Gesamteinreichungen aus. Das Wallis führte die Liste der Einreichungen an, gefolgt von der Deutschschweiz, der Waadt und dem Tessin. Besonders hervorzuheben waren die weissen Crus aus der Waadt, die sowohl erste als auch dritte Plätze für sich beanspruchten.

Der begehrte Expovina Aussteller Preis:
Die Ehre des Expovina Wine Trophy Ausstellerpreises ging erneut an Salgesch. Bisher hatte das Unternehmen «Adrian & Diego Mathier Nouveau Salquenen AG» diese prestigeträchtige Auszeichnung noch nicht erhalten, doch in diesem Jahr gelang ihnen der verdiente Triumph.

Globaler Einfluss
Obwohl Schweizer Weine im Mittelpunkt standen, wurden auch zahlreiche internationale Weine vorgestellt. Italienische Weine waren wie immer prominent vertreten, aber auch Spanien und Frankreich lieferten beeindruckende Beiträge. Besonders bemerkenswert war die Präsenz weniger bekannter Weinländer wie Armenien und Georgien, Moldawien sowie der starke Beitrag aus Übersee, insbesondere aus Australien.

Innovation und Trends
Die diesjährige Expovina Wine Trophy zeichnete sich durch die Einführung neuer Kategorien aus. Zum ersten Mal wurden Naturweine und Piwi-Weine prämiert. Der Vidal Blanc Fumé Centenaire 2022 von Zweifel 1898 AG führte die Kategorie der PiWi-Weine an, ein Beweis für die Exzellenz und Innovation, die diese neue Weinart mit sich bringt.

ExpovinArt: Eine Neuerung, die die Kunst der Weinpräsentation feiert
Der Expovina-Abend hielt für seine Gäste eine weitere aufregende Überraschung bereit. Im Rahmen der Verleihung wurde eine neue Preiskategorie vorgestellt: der «expovinArt» Preis. ExpovinArt ist eine frische Ergänzung zur Expovina Wine Trophy und würdigt die Exzellenz in der visuellen Weinpräsentation und im Marketing. Hier steht die Kunst im Vordergrund, Wein ästhetisch und ansprechend zu präsentieren. Von den rund 100 nominierten Best-of-Weinen wurden fünf für ihre innovativen und grafisch beeindruckenden Weinetiketten ausgezeichnet.

Stimmen der Veranstaltung
Pascal Schlittler, Geschäftsführer von Expovina, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs: «In einer sich ständig verändernden Weinlandschaft bietet die Expovina Wine Trophy einen wertvollen Einblick in den aktuellen Markt, von dem sowohl Produzenten als auch Konsumenten profitieren.»

Das Organisationskomitee, vertreten durch die Co-Präsidenten Daniel Maffei und Ivan Barbic, unterstrich die Relevanz der Veranstaltung im heutigen komplexen Weinmarkt. «Die Expovina reagiert auf Trends und stellt sicher, dass wir an vorderster Front der Weininnovation stehen», fügte Barbic hinzu.

Ein Abend der Feier
Das Ambiente des Papiersaals war atemberaubend, und mit 160 Gästen wurde der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Gäste genossen Prämierungen, Weinverkostungen und ein luxuriöses Flying Gala Dinner. Die Gastgeber des Abends, Pascal Schlittler und Claire Egert von Expovina, gemeinsam mit den OK-Präsidenten Ivan Barbic und Daniele Maffei, führten die Gäste durch ein Programm, das sowohl informierte als auch unterhielt.

Die Expovina Wine Trophy Awards Night 2023 war zweifellos ein Fest für die Sinne und ein Ereignis, das die Weinwelt in Staunen versetzte.

Award Night 2023

 

avatar

Expovina Team

Das Expovina News Portal wird durch das Expovina Team betrieben.

KOMMENTARE

VERWANDTE ARTIKEL