31.10.-14.11.2024
DATENSCHUTZ
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DATENSCHUTZ
Letzte Anpassung 10.10.9.24Die Expovina AG, Binzmühlestrasse 170c, 8050 Zürich, Schweiz legt grossen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und erhebt, verarbeitet und nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschliesslich unter Beachtung der Grundsätze des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz („DSG“) sowie der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung („EU-DSGVO“) und in Übereinstimmung mit den nachfolgend beschriebenen Grundsätzen.
Verantwortliche Stelle für den Betrieb dieser Website („Website“) ist die Expovina AG mit Sitz am Binzmühlestrasse 170c, 8050 Zürich. Auf dieser rein informativen Website werden aktuelle Informationen über EXPOVINA sowie die von der EXPOVINA angebotenen Veranstaltungen präsentiert. Wenn Sie diese Webseite besuchen, werden gewisse Daten von Ihnen bei uns unter Umständen gespeichert. Nachfolgend erläutern wir Ihnen dies im Einzelnen:
Datenschutzerklärung von EXPOVINA AG
(Stand September 2024)
1. Allgemeines
Die Expovina AG (nachfolgend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen (nachfolgend «Dritte») betreffen. Nachfolgend bezeichnen wir Personendaten auch als Daten.
Unter Personendaten sind Daten zu verstehen, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Personen beziehen, d.h. aus den Daten selbst oder in Verbindung mit entsprechenden Zusatzdaten können Rückschlüsse auf deren Identität gezogen werden. Welche Daten wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, entnehmen Sie bitte Ziffer 3. Unter «Verarbeiten» verstehen wir jeden Umgang mit personenbezogenen Daten, z.B. das Erheben, Speichern, Verwenden, Anpassen, Offenlegen und Löschen.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten machen, wenn Sie www.expovina.ch, andere Websites von uns oder unsere Apps (nachfolgend zusammenfassend «Website») nutzen, unsere Dienstleistungen oder Produkte erwerben, anderweitig im Rahmen eines Vertrags (z.B. Ticketkauf, Ausstellungsvertrag, Lieferantenvertrag etc.)
Wenn Sie uns Daten über andere Personen, wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Kunden etc. übermitteln oder bekannt geben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und uns korrekte Daten übermitteln. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Diese Datenschutzerklärung erfüllt die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») und des Schweizerischen Datenschutzgesetzes («DSG»).
2. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die Expovina AG, Binzmühlestrasse 170c, 8050 Zürich datenschutzrechtlich verantwortlich, soweit nicht im Einzelfall, z.B. in weiteren Datenschutzerklärungen, auf Formularen oder in Verträgen, etwas anderes angegeben ist.
Für jede Datenbearbeitung gibt es eine oder mehrere Stellen, die die Verantwortung dafür tragen, dass die Bearbeitung den Anforderungen des Datenschutzrechts entspricht. Diese Stelle wird als Verantwortlicher bezeichnet. Sie ist z.B. zuständig für die Beantwortung von Auskunftsbegehren (Ziff. 10) oder dafür, dass Personendaten gesichert und nicht unrechtmässig verwendet werden.
Weitere Informationen zu Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten und die ihrerseits für die Bearbeitung verantwortlich sind, finden Sie in den Abschnitten 3, 7 und 12. Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Rechte gegenüber diesen Dritten wahrnehmen möchten, bitten wir Sie, sich direkt an diese zu wenden.
Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und zur Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziff. 10 wie folgt erreichen:
Expovina AG
Binzmühlestrasse 170c
8050 Zürich
Telefon: +41 44 752 33 66
E-Mail: expo@expovina.ch
3. Welche Daten bearbeiten wir?
Das hängt davon ab, wie Sie mit uns in Kontakt treten, welche Veranstaltung Sie besuchen, welche Dienstleistungen und Produkte Sie von uns beziehen. Im Folgenden erläutern wir die wichtigsten Kategorien dieser Daten:
Technische Daten
Wenn Sie unsere Website, unsere App oder andere digitale Angebote (z.B. WLAN) nutzen, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote zu gewährleisten. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, die die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen. Wir speichern technische Daten in der Regel für einen Zeitraum von 5 Jahren. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch eine individuelle Kennung zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 11). Die technischen Daten lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Sie können jedoch im Rahmen von Nutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder Vertragsabwicklungen mit anderen Datenkategorien (und damit ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
Zu den technischen Daten gehören unter anderem die IP-Adresse und Angaben zum Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und die Uhrzeit der Nutzung sowie die Art des Browsers, mit dem Sie auf unsere digitalen Angebote zugreifen. Dies kann uns helfen, Ihnen die richtige Formatierung der Website zu übermitteln oder Ihnen z.B. eine Unterseite für Ihre Region anzuzeigen. Aufgrund der IP-Adresse wissen wir zwar, über welchen Provider Sie auf unsere Angebote zugreifen (und damit auch, aus welcher Region Sie kommen), können daraus aber in der Regel nicht ableiten, wer Sie sind. Dies ändert sich, wenn Sie z.B. ein Benutzerkonto anlegen, da dann personenbezogene Daten mit technischen Daten verknüpft werden können (z.B. sehen wir, mit welchem Browser Sie ein Konto auf unserer Website nutzen). Beispiele für technische Daten sind auch Protokolle («Logs»), die in unseren Systemen anfallen (z.B. das Protokoll der Benutzeranmeldungen auf unserer Website).
Registrierungsdaten
Bestimmte Angebote und Dienste (z.B. Login-Bereiche unserer Website, Newsletter-Versand, WLAN-Zugang etc.) können nur mit einem Benutzerkonto bzw. einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten mitteilen und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Wenn wir oder unsere Vertragspartner Ihnen Gutscheine oder Einladungen zu Veranstaltungen ausstellen, können wir bei der Einlösung bestimmte Daten von Ihnen verlangen, die wir an den ausstellenden Vertragspartner weitergeben (vgl. Ziffer 7). Bei der Zugangskontrolle zu bestimmten Einrichtungen können Registrierungsdaten anfallen. Registrierungsdaten werden von uns in der Regel für einen Zeitraum von 5 Jahren nach Beendigung der Nutzung des Dienstes oder Schliessung des Nutzerkontos gespeichert.
Zu den Registrierungsdaten gehören u.a. die Angaben, die Sie bei der Einrichtung eines Accounts auf unserer Website machen (z.B. Benutzername, Passwort, Name, E-Mail). Zu den Registrierungsdaten gehören aber auch die Daten, die wir ggf. von Ihnen erfragen, bevor Sie bestimmte kostenlose Dienste wie z.B. unseren Besucher-WLAN-Service nutzen können, in diesem Fall: Name, E-Mail und Telefonnummer; oder die Einlösung von Gutscheinen (z.B. für Eintritte zu unseren Veranstaltungen oder Einladungen), in diesem Fall: Name, Anschrift, Kontaktdaten, Datum der Einlösung. Auch wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, müssen Sie sich registrieren. Im Rahmen von Zugangskontrollen kann es erforderlich sein, dass wir Sie mit Ihren Daten (Zugangscodes in Badges) registrieren (siehe hierzu die Kategorie «sonstige Daten»).
Kommunikationsdaten
Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, Chat, Brief oder andere Kommunikationsmittel in Kontakt treten, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einer Informationsanfrage, erheben wir Daten, die Sie identifizieren (z.B. eine Kopie Ihres Ausweises). Diese Daten bewahren wir in der Regel 5 Jahre nach der letzten Kommunikation mit Ihnen auf. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken oder zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenz werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Chats werden in der Regel 5 Jahre aufbewahrt.
Kommunikationsdaten sind Ihr Name und Ihre Kontaktdaten, die Art und Weise sowie Ort und Zeit der Kommunikation und in der Regel auch deren Inhalt (d.h. der Inhalt von E-Mails, Briefen, Chats etc.). Diese Daten können auch Informationen über Dritte enthalten. Zur Identifikation können wir auch Ihre Personalausweisnummer oder ein von Ihnen gewähltes Passwort oder Ihren Presseausweis verarbeiten. Zur sicheren Identifikation sind bei Medienanfragen folgende Pflichtangaben erforderlich: Verlag, Name der Publikation, Anrede, Vorname, Nachname, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-/Mobilnummer, Funktion im Unternehmen, Portraitfoto, Kopie des Presseausweises oder eines vergleichbaren Dokuments, das die journalistische Tätigkeit der berichtenden Person nachweist.
Stammdaten
Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir neben den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen Geschäftsbeziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Angaben z.B. zu Ihrer Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, Ihre Kundenhistorie, Vollmachten, Zeichnungsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Wir verarbeiten Ihre Stammdaten, wenn Sie Kunde, Besucher oder sonstiger Geschäftskontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Ansprechpartner des Geschäftspartners) oder weil wir Sie für eigene Zwecke oder für Zwecke eines Vertragspartners (z.B. Aussteller, Veranstalter) ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung, mit Einladungen zu Veranstaltungen, mit Gutscheinen, mit Newslettern etc.) Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. beim Bezug von Dienstleistungen oder Produkten oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern sowie aus öffentlich zugänglichen Quellen wie öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel 10 Jahre nach der letzten Kommunikation zwischen uns auf, mindestens jedoch bis zum Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies zu Beweiszwecken oder zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Pflichten erforderlich oder technisch geboten ist. Bei reinen Marketing- und Werbekontakten ist die Frist in der Regel deutlich kürzer, in der Regel nicht länger als 5 Jahre seit dem letzten Kontakt.
Zu den Bestandsdaten gehören z.B. Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und sonstige Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, Profile in sozialen Medien, Fotos und Videos, Kopien von Ausweisdokumenten; ferner Angaben zu Ihrer Beziehung zu uns (Kunde, Lieferant, Besucher, Leistungsempfänger etc. ), Angaben zu Ihrem Status bei uns, Zuordnungen, Klassifizierungen und Verteiler, Angaben zu unseren Interaktionen mit Ihnen (ggf. eine Historie davon mit entsprechenden Einträgen), Berichte (z.B. aus den Medien) oder behördliche Dokumente (z.B. Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.), die Sie betreffen. Als Zahlungsdaten erheben wir z.B. Ihre Bankverbindung und Kontonummer. Einwilligungs- oder Sperrvermerke gehören ebenso zu den Stammdaten wie Daten über Dritte, z.B. Kontaktpersonen, Leistungsempfänger, Werbeempfänger oder Vertreter.
Bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Kunden, Besucher, Lieferanten und Partner verarbeiten wir als Stammdaten z.B. Name und Anschrift, Angaben zur Rolle, Funktion im Unternehmen, Qualifikationen und ggf. Angaben zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Untergebenen sowie Angaben zu Interaktionen mit diesen Personen. Stammdaten werden nicht umfassend für alle Kontakte erhoben. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt insbesondere vom Zweck der Verarbeitung ab.
Vertragsdaten
Dies sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss oder der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben zu Verträgen und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die für die Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Daten und Angaben zu Reaktionen (z.B. Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit etc.). Diese Daten erheben wir in der Regel bei Ihnen, bei Vertragspartnern und bei Dritten, die an der Vertragsabwicklung beteiligt sind, aber auch bei Dritten (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir speichern diese Daten in der Regel für einen Zeitraum von 10 Jahren ab der letzten vertraglichen Aktivität, mindestens jedoch ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist.
Zu den Vertragsdaten gehören Informationen über den Vertragsabschluss, über Ihre Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsabschlusses, Informationen aus dem Antragsprozess (z.B. ein Antrag für unsere Produkte oder Dienstleistungen oder eine Anmeldung zur Teilnahme oder zum Besuch einer Veranstaltung) und Informationen über den jeweiligen Vertrag (z.B. seine Laufzeit) sowie über die Abwicklung und Verwaltung der Verträge (z.B. Informationen im Zusammenhang mit der Rechnungsstellung, dem Kundendienst, der Unterstützung bei technischen Fragen und der Durchsetzung vertraglicher Ansprüche). Zu den Vertragsdaten gehören auch Informationen über Mängel, Beschwerden und Vertragsanpassungen sowie Informationen über die Kundenzufriedenheit, die wir z. B. durch Umfragen erheben können. Zu den Vertragsdaten gehören auch Finanzdaten wie Bonitätsinformationen (d.h. Informationen, die Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), Mahnwesen und Inkasso. Diese Daten erhalten wir teilweise von Ihnen (z.B. wenn Sie Zahlungen leisten), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen sowie aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. dem Handelsregister).
Verhaltens- und Präferenzdaten
Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir, Sie besser kennen zu lernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie abzustimmen. Zu diesem Zweck erheben und verwenden wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Vorlieben. Wir tun dies, indem wir Daten über Ihr Verhalten auf unseren Websites auswerten und diese Daten gegebenenfalls mit Daten Dritter - auch aus öffentlich zugänglichen Quellen - ergänzen. Auf dieser Grundlage können wir beispielsweise die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Sie bestimmte Dienste in Anspruch nehmen oder sich in einer bestimmten Weise verhalten. Die zu diesem Zweck bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wann Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen) oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren oder indem wir z.B. über die Nutzung Ihres Mobiltelefons Ihr Bewegungsprofil ermitteln). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr relevant sind, was je nach Art der Daten zwischen 3 Jahren (bei Bewegungsprofilen) und 5 Jahren (bei Produkt- und Dienstleistungspräferenzen) der Fall sein kann. Diese Frist kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziffer 12.
Verhaltensdaten sind Informationen über bestimmte Handlungen, z.B. über Ihre Reaktion auf elektronische Kommunikation (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet haben) oder über Ihren Standort sowie über Ihre Interaktion mit unseren Social-Media-Profilen und Ihre Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und ähnlichen Veranstaltungen. Ihre Standortdaten können wir beispielsweise drahtlos über eindeutige Codes erfassen, die Ihr Mobiltelefon sendet, oder wenn Sie unsere Website nutzen. Auf die Erhebung solcher anonymen Bewegungsprofile weisen wir Sie an den jeweiligen Standorten durch entsprechende Schilder hin; ein personalisiertes Bewegungsprofil erstellen wir nur mit Ihrer Einwilligung.
Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie haben, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie interessieren könnten oder wann und wie Sie voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren werden. Wir gewinnen diese Informationen aus der Analyse vorhandener Daten wie z.B. Verhaltensdaten, damit wir Sie besser kennen lernen, unsere Beratung und Angebote besser auf Sie abstimmen und unsere Angebote insgesamt verbessern können. Um die Qualität unserer Analysen zu verbessern, können wir diese Daten mit weiteren Daten verknüpfen, die wir auch von Dritten wie Adresshändlern, Behörden und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie dem Internet erhalten, z.B. mit Angaben zu Ihrer Haushaltsgrösse, Einkommensklasse und Kaufkraft, Einkaufsverhalten und Kontaktdaten von Angehörigen sowie anonymisierten Daten von statistischen Ämtern.
Verhaltens- und Präferenzdaten können personenbezogen (z.B. um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen), aber auch nicht personenbezogen (z.B. für Marktforschung oder Produktentwicklung) ausgewertet werden. Verhaltens- und Präferenzdaten können auch mit anderen Daten kombiniert werden (z.B. können Bewegungsdaten im Rahmen eines Gesundheitsschutzkonzeptes für ein Contact Tracing genutzt werden).
Andere Daten
Wir erheben auch in anderen Situationen Daten von Ihnen. Beispielsweise fallen im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren Daten (wie Akten, Beweismittel etc.) an, die sich auch auf Sie beziehen können. Auch aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder erstellen, auf denen Sie erkennbar sind (z. B. bei Veranstaltungen, durch Sicherheitskameras usw.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Räumlichkeiten betritt oder entsprechende Zutrittsrechte hat (auch im Rahmen von Zutrittskontrollen, aufgrund von Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Veranstaltungen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme nutzt. Die Aufbewahrungsdauer dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und ist auf das Notwendige beschränkt. Dies reicht von einigen Tagen für viele Sicherheitskameras und in der Regel einigen Wochen für Daten zur Kontaktverfolgung über Besucherdaten, die in der Regel 5 Jahre aufbewahrt werden, bis hin zu Veranstaltungsberichten mit Bildern, die mehrere Jahre oder länger aufbewahrt werden können.
Viele der in dieser Ziffer 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Nutzung der Website etc.) Sie sind dazu nicht verpflichtet, es sei denn, es besteht eine behördliche Anordnung oder eine gesetzliche Verpflichtung. Wenn Sie mit uns Verträge abschliessen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem jeweiligen Vertrag Daten zur Verfügung stellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Verarbeitung technischer Daten unumgänglich. Um Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden zu erhalten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu erteilen.
Bestimmte Dienste stellen wir Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie uns Registrierungsdaten übermitteln, weil wir oder unsere Vertragspartner wissen wollen, wer unsere Dienste nutzt oder wer eine Einladung zu einer Veranstaltung angenommen hat, weil es technisch erforderlich ist oder weil wir mit Ihnen kommunizieren wollen. Wenn Sie oder eine Sie vertretende Person (z.B. Ihr Arbeitgeber) einen Vertrag mit uns abschliessen oder erfüllen wollen, müssen wir entsprechende Bestands-, Vertrags- und Kommunikationsdaten von Ihnen erheben und technische Daten verarbeiten, wenn Sie dafür unsere Website oder andere digitale Angebote nutzen wollen. Wenn Sie uns die für den Vertragsschluss und die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stellen, müssen Sie damit rechnen, dass wir den Vertragsschluss ablehnen, Sie eine Vertragsverletzung begehen oder wir den Vertrag nicht erfüllen. Ebenso können wir Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage nur zukommen lassen, wenn wir die entsprechenden Kommunikationsdaten und - falls Sie online mit uns kommunizieren - ggf. auch technische Daten verarbeiten. Auch die Nutzung unserer Website ist nicht möglich, ohne dass wir technische Daten erhalten.
Soweit nicht unzulässig, beziehen wir Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbuch, Handelsregister, Medien oder Internet inkl. Social Media) oder von sonstigen Dritten (z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Aussteller und andere Vertragspartner, Internetanalysedienste etc.)
Zu den Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, gehören insbesondere Daten aus öffentlichen Registern, Daten, die wir im Rahmen von behördlichen oder gerichtlichen Verfahren erhalten, Daten im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Tätigkeiten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Daten über Sie aus Korrespondenzen und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abschliessen), Daten über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter etc.) mitteilen, damit wir Verträge mit Ihnen abschliessen können. ), damit wir mit Ihnen oder unter Ihrer Beteiligung Verträge abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten), Informationen über Sie aus Medien und dem Internet (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Marketing/Vertrieb, Pressespiegel etc.), Ihre Adresse und ggf. Interessen und weitere soziodemografische Daten (insbesondere für Marketing und Forschung) sowie Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Websites und Online-Angeboten Dritter, soweit diese Nutzung Ihnen zugeordnet werden kann.
4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre Daten zu Zwecken der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und zur Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziffer 11) sowie zur Kontaktaufnahme bei Rückfragen. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Bestandsdaten sowie im Zusammenhang mit den von Ihnen genutzten Angeboten und Diensten auch Registrierungsdaten. Wir speichern diese Daten zur Dokumentation unserer Kommunikation mit Ihnen, zu Schulungszwecken, zur Qualitätssicherung und für Rückfragen.
Hierunter fallen alle Zwecke, in deren Rahmen Sie und wir kommunizieren, sei es im Rahmen der Kundenbetreuung oder Beratung, zur Authentifizierung bei der Nutzung der Website oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken (z.B. im Bereich Kundenservice). Wir verarbeiten Kommunikationsdaten, um mit Ihnen per E-Mail, Telefon, Messenger-Diensten, Chat, Social Media, Brief und Fax kommunizieren zu können. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt meist im Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken, z.B. damit wir Dienstleistungen erbringen oder eine Anfrage beantworten können. Unsere Datenbearbeitungen dienen auch dem Nachweis der Kommunikation und ihres Inhalts.
Wir bearbeiten Daten zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen.
Wir schliessen Verträge unterschiedlichster Art mit unseren Geschäfts- und Privatkunden, mit Lieferanten, Subunternehmern oder anderen Vertragspartnern wie z.B. Projektpartnern oder Parteien in Rechtsstreitigkeiten. Dabei bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten sowie unter Umständen auch Registrierungsdaten des Kunden oder von Personen, denen der Kunde eine Dienstleistung vermittelt. Dies können z.B. Besucher von Veranstaltungen sein, die dafür Gutscheine und Einladungen von unseren Kunden erhalten und bei Einlösung selbst zu unseren Kunden werden können. In diesem Fall verarbeiten wir die Daten zur Vertragsabwicklung mit diesen Besuchern, aber auch mit den einladenden Vertragspartnern.
Im Rahmen der Geschäftsanbahnung werden personenbezogene Daten - insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten - von potenziellen Kunden oder anderen Vertragspartnern erhoben (z.B. in einem Bestellformular oder Vertrag) oder ergeben sich aus der Kommunikation. Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss bearbeiten wir Daten zur Bonitätsprüfung und zur Begründung der Kundenbeziehung. Teilweise werden diese Daten zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen geprüft.
Im Rahmen der Abwicklung von Vertragsverhältnissen bearbeiten wir Daten zur Pflege der Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (hierzu gehört auch die Einschaltung Dritter wie z.B. Logistikunternehmen, Bewachungsunternehmen, Werbedienstleister, Banken, Versicherungen oder Auskunfteien, die uns ihrerseits Daten zur Verfügung stellen können), zur Beratung und zur Kundenbetreuung. Die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört ebenso dazu wie die Buchhaltung, die Kündigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation.
Wir bearbeiten Daten zu Marketingzwecken und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern (personalisierte) Werbung über eigene und fremde Produkte und Dienstleistungen (z.B. von Ausstellern oder Gastmessen, die von Dritten organisiert werden) zuzusenden. Dies kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, postalisch, telefonisch, über andere Kanäle, für die wir Kontaktdaten von Ihnen haben), aber auch im Rahmen einzelner Marketingaktionen (z.B. Veranstaltungen, Wettbewerbe, Preise etc.) erfolgen und auch unentgeltliche Zuwendungen (z.B. Einladungen, Gutscheine etc.) enthalten.) Sie können solchen Kontakten jederzeit widersprechen (siehe am Ende dieser Ziffer 4) bzw. Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme zu Werbezwecken verweigern oder widerrufen. Mit Ihrer Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet zielgerichteter auf Sie ausrichten (dazu Ziff. 11). Schliesslich möchten wir es auch unseren Vertragspartnern ermöglichen, unsere Kunden und andere Vertragspartner zu Werbezwecken anzusprechen (dazu Ziff. 6).
Beispielsweise übermitteln wir Ihnen mit Ihrer Einwilligung Informationen, Werbung und Produktangebote von uns und von Dritten (z.B. Ausstellern, Sponsoren, Veranstaltungs-/Messepartnern) in gedruckter, elektronischer oder telefonischer Form. Dazu verarbeiten wir vor allem Kommunikations- und Registrierungsdaten. Wie die meisten Unternehmen personalisieren wir die Kommunikation, um Ihnen (individuelle) Informationen und Angebote zukommen zu lassen, die Ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. Zu diesem Zweck verknüpfen wir die Daten, die wir über Sie verarbeiten, ermitteln Präferenzdaten und verwenden diese als Grundlage für die Personalisierung. Wir verarbeiten Daten auch im Zusammenhang mit Preisausschreiben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen.
Zur Beziehungspflege gehört auch die - gegebenenfalls auf Basis von Verhaltens- und Präferenzdaten personalisierte - Ansprache von Bestandskunden und deren Kontakten. Im Rahmen der Beziehungspflege können wir auch ein Customer Relationship Management System («CRM») betreiben, in dem wir die für die Beziehungspflege erforderlichen Daten von Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern speichern, z.B. zu Kontaktpersonen, zur Beziehungshistorie (z.B. über bezogene oder gelieferte Produkte und Dienstleistungen, Interaktionen etc.
All diese Bearbeitungen sind für uns nicht nur wichtig, um unsere Angebote möglichst effizient zu bewerben, sondern auch, um unsere Beziehungen zu Kunden und anderen Dritten persönlicher und positiver zu gestalten, uns auf die wichtigsten Beziehungen zu konzentrieren und unsere Ressourcen möglichst effizient einzusetzen.
Wir verarbeiten Ihre Daten gegebenenfalls zu Zwecken der Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Abläufe sowie zur Produktentwicklung.
Wir sind bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen (einschliesslich unserer Website) ständig zu verbessern und schnell auf veränderte Bedürfnisse reagieren zu können. Deshalb analysieren wir beispielsweise, wie Sie sich auf unserer Website bewegen oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden und wie neue Produkte und Dienstleistungen gestaltet werden können (für Details siehe Ziff. 11). Dies gibt uns Hinweise auf die Marktakzeptanz bestehender und das Marktpotenzial neuer Produkte und Dienstleistungen. Dazu verarbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Informationen aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien sowie weitere Informationen, z.B. aus Medien, Social Media, dem Internet und anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Daten. Wir können auch Medienbeobachtungsdienste in Anspruch nehmen oder selbst Medienbeobachtung betreiben und dabei personenbezogene Daten bearbeiten, um Medienarbeit zu betreiben oder aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und darauf zu reagieren.
Anonymisierte Standortdaten verwenden wir z.B., um Hotspots zu identifizieren und Besucherströme zu optimieren, um Dynamic Pricing für Standplatzierungen anzubieten, um Ausstellern Statistiken über Anzahl, Verweildauer und Frequenz zu verkaufen, um Besuchern Empfehlungen für den Messebesuch zu geben (z.B. zur Vermeidung von Stosszeiten). Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir nicht anonymisierte Standortdaten, um Sie aufgrund Ihrer Position auf interessante Aussteller und Produkte in Ihrer Nähe hinzuweisen, um aus den Positionsdaten (Verweildauer) auf Ihre Interessen zu schliessen und um Ihnen mitzuteilen, welche Aussteller andere Besucher mit ähnlichen Interessen besucht haben.
Wir können Ihre Daten auch für Sicherheits- und Zugangskontrollzwecke verarbeiten.
Wir überprüfen und verbessern kontinuierlich die angemessene Sicherheit unserer IT- und sonstigen Infrastruktur. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen, aber wir tun unser Bestes, um die Risiken zu minimieren. Wir verarbeiten daher Daten z.B. zur Überwachung, Kontrolle, Analyse und Prüfung unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherungskopien. Die Zutrittskontrolle umfasst einerseits die Kontrolle des Zugangs zu elektronischen Systemen (z.B. Login in Benutzerkonten), andererseits aber auch die physische Zutrittskontrolle (z.B. Messezutritt). Zu Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir an den betreffenden Standorten durch entsprechende Hinweisschilder hin.
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, behördlichen Anordnungen und Empfehlungen sowie internen Regelungen («Compliance»).
Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten. Beispielsweise müssen wir im Rahmen unseres Finanzmanagements unsere Debitoren und Kreditoren überwachen und verhindern, dass wir Opfer von Straftaten und Missbräuchen werden, was die Auswertung von Daten nach entsprechenden Mustern erforderlich machen kann. Im Rahmen der Planung unserer Ressourcen und der Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten über die Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und verarbeiten oder diesbezügliche Informationen mit Dritten (z.B. Outsourcing-Partnern) austauschen, wozu auch Ihre Daten gehören können. Gleiches gilt für Leistungen, die Dritte für uns erbringen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Unternehmensteile oder Unternehmen an andere verkaufen oder von anderen erwerben oder Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und zur Verarbeitung von Daten führen kann (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferantenvertreter).
Wir können Ihre Daten für weitere Zwecke verarbeiten, z. B. für unsere internen Abläufe, Bewerbungsverfahren und Verwaltung.
Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Aus- und Weiterbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. Stammdatenverwaltung, Buchhaltung und Datenarchivierung sowie die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung der IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B. zur gerichtlichen, vorgerichtlichen und aussergerichtlichen Geltendmachung von Ansprüchen und zur Abwehr von Ansprüchen vor Behörden im In- und Ausland, z.B. durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und Mitwirkung an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) sowie die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Hierzu gehört auch die Wahrung sonstiger berechtigter Interessen, die nicht abschliessend aufgezählt werden können.
5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
Soweit wir für bestimmte Bearbeitungen Ihre Einwilligung einholen (z.B. für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten, für Marketing-Mailings, für die Erstellung von personalisierten Bewegungsprofilen und für die Werbesteuerung und Verhaltensanalyse auf der Website), informieren wir Sie gesondert über den jeweiligen Zweck der Bearbeitung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns dies schriftlich (per Post) oder, soweit nichts anderes angegeben oder vereinbart ist, per E-Mail mitteilen; unsere Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 2. Zum Widerruf Ihrer Einwilligung zum Online-Tracking siehe Ziffer 11. Sofern Sie über ein Nutzerkonto verfügen, kann ein Widerruf oder eine Kontaktaufnahme mit uns ggf. auch über die jeweilige Website oder den jeweiligen Dienst erfolgen. Sobald wir den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke verarbeiten, für die Sie ursprünglich Ihre Einwilligung erteilt haben, es sei denn, es besteht eine andere gesetzliche Grundlage. Der Widerruf Ihrer Einwilligung berührt nicht die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.
Soweit wir Sie nicht um Ihre Einwilligung zu einer Verarbeitung bitten, stützen wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten darauf, dass die Verarbeitung für die Begründung oder inhaltliche Ausgestaltung eines Vertrages mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung haben, insbesondere um die unter Ziffer 4 genannten Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Hierzu gehört auch die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, soweit deren Erfüllung nicht bereits durch das jeweils anwendbare Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist. Dazu gehören aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen einschliesslich des operativen Geschäftsbetriebs sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.
6. An wen geben wir Ihre Daten weiter?
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren gesetzlichen Verpflichtungen oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie den weiteren in Ziffer 4 genannten Zwecken übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte, insbesondere an folgende Kategorien von Empfängern:
Dienstleister
Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die Daten über Sie in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortung mit uns verarbeiten oder Daten über Sie von uns in eigener Verantwortung erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Bewachungsunternehmen, Banken, Versicherungen, Inkassounternehmen, Wirtschaftsauskunfteien oder Adressprüfer). Zu den für die Website eingesetzten Dienstleistern siehe auch Ziff. 11. Zentrale Dienstleister im IT-Bereich sind für uns u.a. Google Apps, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, (https://policies.google.com/privacy?hl=de), Bexio; bexio AG, 8640 Rapperswil, (https://www.bexio.com/de-CH/richtlinien/datenschutz) und Hubspot Inc. Hubspot.com, Inc., 2 Canal Park, Cambridge, MA 02141, (https://legal.hubspot.com/privacy-policy?), im Bereich Ticketing die Firma Ticketino AG, 6039 Root, (https://www.ticketino.com/de/DataProtection#), Infomaniak AG, Lausanne (https://www.infomaniak.com/de/agb/regelung-allgemeine-schutz-daten) und im Bereich der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Zusammenhang mit Ausstellern die Firma Profairs bzw. web//Contact GmbH, 75334 Straubenhardt, Deutschland (https://www.profairs.de/de/datenschutz/). Zum Betrieb unserer Website müssen wir bestimmte personenbezogene Daten an unseren Hosting-Provider, die Hubspot (https://legal.hubspot.com/de/terms-of-service), übermitteln.
Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen effizient erbringen und uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, nehmen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen Dritter in Anspruch. Dabei handelt es sich beispielsweise um IT-Dienstleistungen, Informationsversand, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleistungen, Sicherheits- und Reinigungsdienste, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Empfängen, Inkasso, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfungen (z. B. zur Aktualisierung von Adressbeständen bei Umzügen), Dienstleistungen von Beratungsunternehmen, Rechtsanwälten, Banken, Versicherungen und Telekommunikationsunternehmen. Diesen Dienstleistern stellen wir jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten zur Verfügung, die auch Sie betreffen können. Diese Dienstleister können diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke verwenden, z.B. Informationen über offene Forderungen und Ihr Zahlungsverhalten bei Kreditauskunfteien oder anonymisierte Informationen zur Verbesserung der Dienstleistungen. Auch mit diesen Dienstleistern schliessen wir Verträge, die Regelungen zum Datenschutz enthalten, soweit sich dieser nicht aus dem Gesetz ergibt.
Vertragspartner einschliesslich Kunden
Dies sind in erster Linie unsere Kunden (z.B. Aussteller, Gastveranstalter, Sponsoren, Besucher etc.) und andere Vertragspartner, da sich aus diesen Verträgen die Weitergabe von Daten ergibt. Sie erhalten z.B. Registrierungsdaten über ausgegebene und eingelösten Gutscheine, Tickets, Einladungen etc. Wenn Sie selbst für einen solchen Vertragspartner tätig sind, können wir in diesem Zusammenhang auch Daten über Sie an diesen übermitteln. Zu den Empfängern gehören auch Vertragspartner, mit denen wir kooperieren oder die für uns werben und denen wir deshalb Daten über Sie zu Analyse- und Marketingzwecken übermitteln (dies können wiederum Aussteller und Gastveranstalter sein, aber z.B. auch Sponsoren und Anbieter von Online-Werbung). Wir verlangen von diesen Partnern, Ihnen nur dann Werbung zuzusenden oder auf Basis Ihrer Daten zu schalten, wenn Sie dem zugestimmt haben (für den Online-Bereich siehe Ziffer 11).
Wenn Sie für ein Unternehmen tätig sind, mit dem wir einen Vertrag geschlossen haben, kann die Abwicklung dieses Vertrages dazu führen, dass wir dem Unternehmen z.B. mitteilen, wie Sie unseren Dienst genutzt haben. Kooperations- und Werbevertragspartner erhalten von uns ausgewählte Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Präferenzdaten, damit sie einerseits in ihrem Bereich nicht personenbezogene Auswertungen vornehmen können (z.B. über die Besucher, die sie auf unseren Veranstaltungen erhalten haben) und andererseits die Daten auch für Werbezwecke (einschliesslich der gezielten Ansprache von Ihnen) nutzen können. So sollen z.B. Aussteller die Möglichkeit haben, mit passenden anderen Kunden von uns zu kommunizieren und ihnen Werbung zukommen zu lassen.
Behörden
Wir können personenbezogene Daten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland übermitteln, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind oder wenn dies zur Wahrung unserer Interessen erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten die Daten, die sie von uns erhalten, in eigener Verantwortung.
Anwendungsfälle sind z.B. strafrechtliche Ermittlungen, polizeiliche Massnahmen (z.B. Gesundheitsschutzkonzepte, Gewaltbekämpfung etc.), aufsichtsrechtliche Anforderungen und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Auskunfts- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenübermittlung kann auch erfolgen, wenn wir Auskünfte von öffentlichen Stellen einholen wollen, z.B. um ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir mitteilen müssen, über wen wir eine Auskunft (z.B. aus einem Register) benötigen.
Andere Personen
Hierunter fallen weitere Fälle, in denen sich die Einbeziehung Dritter aus den unter Ziffer 4 genannten Zwecken ergibt, z.B. Leistungsempfänger, Medien und Verbände, mit denen wir zusammenarbeiten, oder wenn Sie Teil einer unserer Publikationen sind.
Andere Empfänger sind z.B. von Ihnen abweichend angegebene Lieferadressaten oder fremde Zahlungsempfänger, sonstige Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. wenn wir Ihre Daten Ihrem Anwalt oder Ihrer Bank übermitteln) oder an behördlichen oder gerichtlichen Verfahren Beteiligte. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material (z.B. Fotos) übermitteln, können Sie unter Umständen ebenfalls betroffen sein. Gleiches gilt für die Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) z.B. auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung kann es vorkommen, dass wir Geschäfte, Unternehmensteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Offenlegung von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferantenvertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Auch im Rahmen der Kommunikation mit unseren Wettbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und anderen Stellen können Daten ausgetauscht werden, die auch Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte einschalten, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Wir können die Bearbeitung durch bestimmte Dritte (z.B. IT-Provider) einschränken, nicht aber die Bearbeitung durch andere Dritte (z.B. Behörden, Banken etc.).
Wir behalten uns vor, diese Daten auch dann offen zu legen, wenn es sich um vertrauliche Daten handelt (es sei denn, wir haben mit Ihnen ausdrücklich vereinbart, dass wir diese Daten nicht an bestimmte Dritte weitergeben, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet). Ungeachtet dessen unterliegen Ihre Daten auch nach einer Bekanntgabe in der Schweiz und im übrigen Europa einem angemessenen Datenschutz. Für die Bekanntgabe in andere Länder gelten die Bestimmungen von Ziffer 7. Wenn Sie nicht möchten, dass bestimmte Daten weitergegeben werden, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir prüfen können, ob und inwieweit wir Ihren Wünschen entsprechen können.
In vielen Fällen ist die Weitergabe auch vertraulicher Daten erforderlich, um Verträge abwickeln oder sonstige Leistungen erbringen zu können. Auch Geheimhaltungsvereinbarungen schliessen eine solche Datenweitergabe in der Regel nicht aus, ebenso wenig wie die Weitergabe an Dienstleister. Abhängig von der Sensibilität der Daten und den sonstigen Umständen stellen wir jedoch sicher, dass diese Dritten die Daten angemessen behandeln. Wir können Ihren Widerspruch gegen die Weitergabe von Daten nicht berücksichtigen, wenn die betreffende Datenweitergabe für unsere Geschäftstätigkeit erforderlich ist.
Wir gestatten auch bestimmten Dritten, ihrerseits personenbezogene Daten von Ihnen auf unserer Website und bei von uns organisierten Veranstaltungen zu erheben (z. B. Pressefotografen auf Messen, Aussteller im Zusammenhang mit ihren Ständen, Anbieter von Tools, die wir auf unserer Website integriert haben, usw.). Soweit wir an diesen Datenerhebungen nicht massgeblich beteiligt sind, liegt die Verantwortlichkeit ausschliesslich bei diesen Dritten. Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Datenschutzrechte geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten. Für die Website siehe Ziffer 11.
7. Werden Ihre personenbezogenen Daten auch ins Ausland übermittelt?
In der Regel nicht. Wir können jedoch nicht ausschliessen, dass Drittanbieter und Vertragspartner von uns Ihre Daten teilweise ins Ausland übermitteln. Wenn Dritte dies tun, sind sie verpflichtet, die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes (hierzu verwenden wir die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission), soweit er nicht bereits einer gesetzlich anerkannten Regelung zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können.
Bitte beachten Sie auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im selben Land befinden.
8. Wie lange werden Ihre Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Verarbeitungszwecke, gesetzliche Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken erfordern oder eine Speicherung aus technischen Gründen erforderlich ist. Nähere Informationen zur jeweiligen Speicher- und Verarbeitungsdauer finden Sie bei den einzelnen Datenkategorien unter Ziffer 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien unter Ziffer 11. Sofern keine gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen entgegenstehen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- bzw. Verarbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Prozesse.
Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen unser Interesse an der Dokumentation von Vorgängen, Interaktionen und sonstigen Sachverhalten für den Fall von Rechtsansprüchen, Unstimmigkeiten, zu Zwecken der IT- und Infrastruktursicherheit und zum Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance. Die Aufbewahrung kann technisch bedingt sein, wenn bestimmte Daten nicht von anderen Daten getrennt werden können und wir sie daher zusammen mit diesen Daten aufbewahren müssen (z. B. bei Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).
9. Wir schützen Ihre Daten
Wir treffen angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, um sie vor unbefugter oder unrechtmässiger Verarbeitung und vor Verlust, unbeabsichtigter Änderung, unberechtigter Offenlegung oder unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Zu den Sicherheitsvorkehrungen technischer und organisatorischer Art gehören beispielsweise Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierung, Zugriffsbeschränkungen, Aufbewahrung von Sicherungskopien, Anweisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten während des Transports durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können jedoch nur Bereiche absichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsverarbeiter, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. Sicherheitsrisiken lassen sich jedoch generell nicht vollständig ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.
10. Ihre Rechte
Das anwendbare Datenschutzrecht gibt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere für Zwecke des Direktmarketings und andere berechtigte Interessen an der Bearbeitung.
Um Ihnen die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenverarbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:
- das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Daten wir über Sie bearbeiten;
- das Recht, dass wir unrichtige Daten berichtigen;
- das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
- das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter personenbezogener Daten in einem gängigen elektronischen Format oder deren Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
- das Recht, auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte nützlich sind;
Wenn Sie die vorgenannten Rechte uns gegenüber ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich, persönlich oder, soweit nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktdaten finden Sie unter Ziff. 2. Um Missbrauch auszuschliessen, müssen wir Sie identifizieren (z.B. durch eine Kopie Ihres Personalausweises, soweit dies nicht anders möglich ist).
Diese Rechte stehen Ihnen auch gegenüber anderen Stellen zu, die in eigener Verantwortung mit uns zusammenarbeiten - bitte wenden Sie sich direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit deren Verarbeitung geltend machen wollen. Informationen zu unseren wichtigsten Kooperationspartnern und Dienstleistern finden Sie unter Punkt 6, weitere Informationen unter Punkt 11.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Beschränkungen unterliegen (z.B. zum Schutz Dritter oder von Geschäftsgeheimnissen).
Insbesondere kann es erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen, zur Wahrung berechtigter eigener Interessen, wie der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen verarbeiten und speichern müssen. Soweit dies gesetzlich zulässig ist, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen oder zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher einen Antrag des Betroffenen auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. durch Schwärzung bestimmter Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen). Wir können Auskunftsersuchen auch einschränken oder ablehnen, wenn das Auskunftsersuchen offensichtlich unbegründet ist, insbesondere wenn es einen datenschutzwidrigen Zweck verfolgt oder offensichtlich querulatorisch ist.
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte mit oder wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten (Ziff. 2).
11. Setzen wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken ein?
Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, die es uns und von uns beauftragten Dritten ermöglichen, Sie bei der Nutzung unserer Website wiederzuerkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg zu verfolgen. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.
Im Wesentlichen geht es darum, dass wir Ihre Zugriffe (über Ihr System) von den Zugriffen anderer Nutzer unterscheiden können, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen zu können. Dabei wollen wir nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn dies möglich ist, soweit wir oder von uns eingeschaltete Dritte Sie durch die Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken jedoch so gestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als einzelner Besucher erkannt werden, z.B. indem unser Server (oder Server Dritter) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Identifikationsnummer zuweist (sog. «Cookie»).
Cookies sind individuelle Kennungen (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister oder Werbevertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Handy) annimmt und bis zum programmierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server oder den Server des Dritten. So können Sie wiedererkannt werden, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist.
Es können auch andere Techniken eingesetzt werden, um Sie mit mehr oder weniger grosser Wahrscheinlichkeit wiederzuerkennen (d.h. von anderen Nutzern zu unterscheiden), z.B. das «Fingerprinting». Beim Fingerprinting werden Ihre IP-Adresse, der von Ihnen verwendete Browser, die Bildschirmauflösung, die Sprachauswahl und weitere Informationen, die Ihr System jedem Server mitteilt, zu einem mehr oder weniger eindeutigen Fingerabdruck kombiniert. Auf diese Weise können Cookies vermieden werden.
Jedes Mal, wenn Sie auf einen Server zugreifen (z.B. bei der Nutzung einer Website oder einer App oder weil in einer E-Mail ein Bild sichtbar oder unsichtbar integriert ist), können Ihre Besuche also «getrackt» (verfolgt) werden. Wenn wir Angebote eines Werbevertragspartners oder eines Anbieters eines Analysetools auf unserer Website einbinden, kann dieser Sie in gleicher Weise verfolgen, auch wenn Sie im Einzelfall nicht identifiziert werden können.
Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und gestatten bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Je nach Zweck dieser Techniken werden wir Sie jedoch um Ihre Zustimmung bitten, bevor wir sie einsetzen. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder alternative Techniken blockiert, umleitet oder vorhandene Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte blockiert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Hilfe Ihres Browsers (in der Regel unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.
Die folgenden Cookies werden unterschieden (die anderen Techniken sind hier miteingeschlossen):
Erforderliche Cookies
Einige Cookies sind notwendig, damit die Website als solche oder bestimmte Funktionen funktionieren. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass Sie zwischen Seiten wechseln können, ohne dass Informationen verloren gehen, die Sie in ein Formular eingegeben haben. Sie sorgen auch dafür, dass Sie angemeldet bleiben. Diese Cookies sind nur vorübergehend («Sitzungscookies»). Wenn Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server die von Ihnen getroffenen Entscheidungen oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion nutzen (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, Funktion für automatisches Einloggen usw.).
Leistungs-Cookies
Um unsere Website und die damit verbundenen Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer abzustimmen, verwenden wir Cookies, um die Nutzung unserer Website, unter Umständen auch über die Sitzung hinaus, aufzuzeichnen und zu analysieren. Hierzu setzen wir Analysedienste von Drittanbietern ein. Diese sind unten aufgeführt. Bevor wir solche Cookies verwenden, werden wir Sie um Ihre Zustimmung bitten. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites der Drittanbieter.
Marketing-Cookies
Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Interesse daran, Werbung zielgerichtet zu steuern, d.h. möglichst nur den Personen anzuzeigen, die wir ansprechen möchten. Unsere Werbe-Vertragspartner haben wir unten aufgeführt. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbe-Vertragspartner - sofern Sie dem zugestimmt haben - auch Cookies ein, mit denen abgerufene Inhalte oder abgeschlossene Verträge erfasst werden können. Dies ermöglicht es uns und unseren Werbe-Vertragspartnern, auf unserer Website, aber auch auf anderen Websites, die Werbung von uns oder unseren Werbe-Vertragspartnern zeigen, Werbung anzuzeigen, von der wir annehmen können, dass sie für Sie von Interesse ist. Wenn Sie der Verwendung dieser Cookies zustimmen, wird Ihnen die entsprechende Werbung angezeigt. Wenn Sie der Verwendung dieser Cookies nicht zustimmen, erhalten Sie nicht weniger Werbung, sondern lediglich andere Werbung.
Neben Marketing-Cookies verwenden wir weitere Techniken, um Online-Werbung auf anderen Websites zu steuern und so Streuverluste zu reduzieren. Beispielsweise können wir die E-Mail-Adressen unserer Nutzer, Kunden und anderer Personen, denen wir Werbung anzeigen möchten, an Betreiber von Werbeplattformen (z. B. Social Media) weitergeben. Wenn diese Personen dort mit derselben E-Mail-Adresse registriert sind (was die Werbeplattformen durch einen Abgleich feststellen), zeigen die Betreiber die von uns geschaltete Werbung gezielt diesen Personen an. E-Mail-Adressen von Personen, die noch nicht bekannt sind, erhalten die Betreiber dabei nicht. Bei bekannten E-Mail-Adressen erfahren sie jedoch, dass diese Personen mit uns in Verbindung stehen und welche Inhalte sie aufgerufen haben.
Wir können auf unserer Website auch weitere Angebote Dritter, insbesondere von Social-Media-Anbietern, einbinden. Diese Angebote sind in der Regel standardmässig deaktiviert. Sobald Sie sie aktivieren (z.B. durch Anklicken eines Buttons), können die jeweiligen Anbieter erkennen, dass Sie sich auf unserer Website befinden. Wenn Sie ein Konto bei dem Anbieter haben, kann er diese Information Ihnen zuordnen und so Ihre Nutzung von Online-Angeboten nachvollziehen. Die Internet-Anbieter verarbeiten diese Daten in eigener Verantwortung.
Wir nutzen derzeit Angebote folgender Dienstleister und Werbe-Vertragspartner (soweit diese Daten von Ihnen bzw. bei Ihnen gesetzte Cookies zur Werbesteuerung verwenden), u.a:
Google Analytics
Anbieter des Dienstes «Google Analytics» ist die Google LLC. Verantwortlich für die Zwecke der DSGVO und des DSG ist Google Ireland Ltd (zusammen «Google»). Google verfolgt das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Verweildauer, Häufigkeit der Seitenaufrufe, geografische Herkunft der Zugriffe etc.) mittels Performance-Cookies (siehe oben) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor der Übertragung in die USA gekürzt werden und somit nicht zurückverfolgt werden können. Google liefert uns Berichte und kann daher als unser Auftragsverarbeiter angesehen werden, verarbeitet aber auch Daten für eigene Zwecke. Google kann aus den gesammelten Daten unter Umständen Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen. Von dieser Verarbeitung sollten Sie ausgehen, wenn Sie der Verwendung von Performance Cookies zustimmen. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier und wenn Sie ein Google-Konto haben, finden Sie weitere Informationen zur Verarbeitung durch Google hier.
Hubspot CRM
Anbieter des Dienstes ist Hubspot.com, Inc., 2 Canal Park, Cambridge, MA 02141,United States. Mit Hubspot CRM können wir über die Marketing Cloud auf Basis unserer CRM-Daten zielgerichtet und sicher Werbung ausliefern. So können wir Ihnen passende Werbung anbieten und neue Kunden finden, deren Interessen und Vorlieben denen unserer Kunden ähneln (“look like your customers”). Werbenetzwerke wie Google, Facebook, Instagram und Twitter können mit relevanten Werbeanzeigen angesteuert werden. Informationen zum Datenschutz bei Hubspot finden Sie hier:https://legal.hubspot.com/privacy-policy?
Google Ads (ehemals Google Adwords)
Wir nutzen das Angebot von Google Ads Conversion, um mit Hilfe von Werbemitteln (sog. Google Ads) auf externen Webseiten auf unsere Produkte aufmerksam zu machen. Anhand der Daten der Werbekampagnen können wir feststellen, wie erfolgreich die einzelnen Werbemassnahmen waren. Wir verfolgen damit das Interesse, Ihnen für Sie relevante Werbung anzuzeigen und unsere Website für Sie interessanter zu gestalten. Die Auslieferung der Werbung erfolgt über sogenannte Ad-Server von Google. Hierzu verwenden wir Ad Server Cookies, mit deren Hilfe bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie z.B. Einblendung der Werbung oder Klicks durch Sie, gemessen werden können. Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangen, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Diese Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und sind nicht dazu bestimmt, Sie persönlich zu identifizieren. Als Analysewerte werden in diesem Cookie in der Regel die Unique Cookie ID, die Anzahl der Ad Impressions pro Platzierung (Häufigkeit), die letzte Impression (relevant für Post View Conversions) sowie Opt-Out Informationen (Markierung, dass der Nutzer nicht mehr angesprochen werden möchte) gespeichert.
Darüber hinaus nutzen wir die Remarketing-Funktion innerhalb des Dienstes Google Ads. Die Remarketing-Funktion ermöglicht es uns, Ihnen auf anderen Webseiten innerhalb des Google-Werbenetzwerks (in der Google-Suche oder auf YouTube, sog. „Google-Anzeigen“ oder auf anderen Webseiten) auf Ihre Interessen zugeschnittene Anzeigen zu schalten. Hierzu wird Ihre Interaktion auf unserer Webseite analysiert, z.B. für welche Angebote Sie sich interessiert haben, um Ihnen auch nach dem Besuch unserer Webseite auf anderen Seiten zielgerichtete Werbung anzeigen zu können. Zu diesem Zweck speichert Google Cookies auf Ihrem Endgerät, mit dem Sie bestimmte Google-Dienste oder Webseiten im Google Display-Netzwerk besuchen. Mit Hilfe dieser Cookies werden Ihre Besuche protokolliert. Die Cookies dienen der eindeutigen Identifizierung eines Webbrowsers auf einem bestimmten Endgerät und nicht der Identifizierung einer Person.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter http://www.google.com/intl/de/policies/privacy und https://services.google.com/sitestats/de.html. Alternativ können Sie auch die Website der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org besuchen.
12. Welche Daten verarbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
Wir können Seiten und andere Online-Präsenzen («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen betreiben, die von Dritten betrieben werden, und dort die in Ziff. 3 ff. beschriebenen Daten über Sie erheben. Diese Daten erhalten wir von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere Online-Präsenzen mit uns in Kontakt treten (z.B. wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren Daten über Sie, die den Plattformen bekannt sind (z.B. über Ihr Verhalten und Ihre Vorlieben). Sie verarbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortung, insbesondere für Zwecke des Marketings und der Marktforschung (z.B. zur Personalisierung von Werbung) und zur Steuerung ihrer Plattformen (z.B. welche Inhalte Ihnen angezeigt werden).
Wir erhalten Daten über Sie, wenn Sie mit uns über Online-Präsenzen kommunizieren oder unsere Inhalte auf den entsprechenden Plattformen ansehen, unsere Online-Präsenzen besuchen oder dort aktiv sind (z.B. Inhalte einstellen, Kommentare abgeben). Diese Plattformen erheben von Ihnen oder über Sie unter anderem auch technische Daten, Registrierungsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten (zu den Begriffen vgl. Ziff. 3). Regelmässig werten diese Plattformen statistisch aus, wie Sie mit uns interagieren, wie Sie unsere Online-Auftritte, unsere Inhalte oder andere Teile der Plattform nutzen (was Sie sich ansehen, kommentieren, «liken», weiterleiten usw.) und verknüpfen diese Daten mit weiteren Informationen über Sie (z.B. Angaben zu Alter und Geschlecht und weitere demografische Angaben). Auf diese Weise erstellen sie auch Profile über Sie und Statistiken über die Nutzung unserer Online-Präsenzen. Sie verwenden diese Daten und Profile, um Ihnen unsere oder andere Werbung und andere Inhalte auf der Plattform personalisiert anzuzeigen und Ihr Verhalten auf der Plattform zu steuern, aber auch für Markt- und Nutzerforschung und um uns und anderen Stellen Informationen über Sie und die Nutzung unserer Online-Präsenz zur Verfügung zu stellen. Die Auswertungen, die diese Plattformen über die Nutzung unserer Online-Angebote erstellen, können wir teilweise kontrollieren.
Wir bearbeiten diese Daten für die unter Ziffer 4 beschriebenen Zwecke, insbesondere für Kommunikation, Marketing (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen) und Marktforschung. Die entsprechenden Rechtsgrundlagen entnehmen Sie bitte Ziff. 5. Inhalte, die Sie selbst veröffentlichen (z.B. Kommentare zu einer Anzeige), können wir selbst weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Auch wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von Ihnen oder über Sie nach Massgabe der Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).
Weitere Informationen über die Verarbeitung durch die Plattformbetreiber finden Sie in den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese Ihre Daten verarbeiten, welche Auskunfts-, Löschungs- und sonstigen Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können. Derzeit nutzen wir unter anderem folgende Plattformen
Wir sind auch auf Facebook vertreten. Verantwortlich für den Betrieb der Plattform ist für Nutzer aus Europa die Facebook Ireland Ltd, Dublin, Irland. Deren Datenschutzhinweise können unter https://de-de.facebook.com/privacy/policy/ eingesehen werden.
Auf unseren Websites können Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden sein. Diese Funktionen werden von der Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA angeboten. Die Datenschutzbestimmungen von Instagram können hier eingesehen werden: https://privacycenter.instagram.com/policy/?section_id=0-WhatIsThePrivacy
YouTube
Auf unseren Webseiten können Videos von YouTube eingebunden sein. Betreiber des Dienstes ist die Google Ireland Limited («Google»), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (https://www.YouTube.com/t/contact_us).
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese YouTube-Seite und deren Funktionen auf eigenes Risiko nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).
Beim Besuch unserer YouTube-Seite erfasst YouTube unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC abgelegt werden. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der YouTube-Seiten statistische Informationen über die Nutzung der Seiten zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt YouTube unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von Google Ireland Limited verarbeitet und gegebenenfalls in Länder ausserhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Google erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Google in allgemeiner Form in seinen Datenschutzbestimmungen. Dort finden sich auch Informationen zu Kontaktmöglichkeiten mit YouTube sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten für Werbung. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link abrufbar: https://policies.google.com/privacy
13. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Teil eines Vertrages mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Version.
Die französische, italienische und englische Version der Datenschutzerklärung wurden maschinell übersetzt. Die deutsche Originalversion geht in jedem Fall vor.