Skip to content
Expovina Primavera Aussteller werden

PRIMAVERA

Aussteller werden

START INS NEUE WEINJAHR

Die EXPOVINA Primavera ist weit mehr als eine attraktive Ergänzung zu den Zürcher Weinschiffen und mehr als Ihre Antwort als Produzent:in und Weinfachhändler:in auf den Preiskampf der Verteiler. Für Sie ist es der Start in ein neues Weinjahr! Eine ideale Gelegenheit, schon im Frühling Ihr aktuelles Angebot und den neuen Jahrgang zur Degustation anzubieten und wertvolle persönliche Kontakte mit einem neuen, vielleicht etwas anderen, jüngeren Kundensegment zu schaffen. Und schliesslich wird sich auch Ihre Stammkundschaft im grossartigen Ambiente des PULS 5 von Ihrem trendigen Angebot faszinieren lassen.
Wir freuen uns mit Ihnen auf eine erfolgreiche 18. Auflage der EXPOVINA Primavera.
EXPOVINA Primavera Zürich-West
EXPOVINA Primavera

Trendquartier Zürich - West

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich der Westen der Stadt Zürich markant gewandelt. Der Wegzug der Industrie schaffte urbanen Raum für die Entwicklung kreativer Ideen. Aus dem einstigen Industrieareal ist ein eigenständiger und attrak­tiver Stadtteil geworden. Zürich­West, wie das Gebiet im Umkreis von Escher­Wyss­Platz und Hardturm genannt wird, ist definitiv zum Trendquartier der Limmat­Metropole gewachsen. 2004 wurde in dessen Zentrum der PULS 5 eröffnet. Und ein Jahr darauf feierte die EXPOVINA Primavera in der ehemaligen Giessereihalle von Escher­Wyss Première. Die Primavera ist eine echte Chance für den Weinhandel, schon im Frühling in einzigartigem Ambiente einem aufgeschlossenen Publikum aktuelle Wein­Trends zu präsentieren.

Mit gutem Grund wird die EXPOVINA Primavera im PULS 5 als «Weinmesse mit Zukunft» bezeichnet. Die Entwicklung von Zürich-West ist nämlich längst nicht zu Ende. Noch nicht einmal von Halbzeit kann die Rede sein. Die Bevölkerung im Zürcher Stadtkreis 5 ist in den letzten zehn Jahren um über zwei Drittel gewachsen. Heute wohnen allein im westlichen Teil des Trendquartiers, wo vor wenigen Jahrzehnten Fabriken standen, mehr als 8’000 Menschen! Dass Zürich-West auch der jüngste aller Zürcher Stadtkreise ist, kommt hinzu. Nirgendwo in der Limmat- Metropole ist der Anteil an jungen und kaufkräftigen Personen höher.
Die enorme Dynamik von Zürich-West zeigt sich schliesslich auch im rasanten Wachstum an Arbeitsplätzen. 2005 arbeiteten 19’200 Menschen im Trendquartier, heute sind es rund 33’000. Langfristig rechnet die Stadt mit weiteren 10’000. Über drei Viertel der Arbeitsplätze sind von Pendlern besetzt. Für das im Quartier Ware oder Dienstleistungen anbietende Gewerbe resultiert dadurch eine beträchtliche Anzahl von Zusatzkunden.

Mehr zu Zürich West

Primavera Staende
MESSE INFO

HALLENPLAN 2024

Hallenplan Primavera 2024 ( Stand Januar 2024)

PV_Plan-1
B
F
G
L
K
S
L
L
M
P
Aussteller Informationen - Primavera

STANDGESTALTUNG

Durch das grosszügige Konzept wird jeder Stand zu einem besucherfreundlichen Eckstand, der viel Platz zum Degustieren sowie für Beratung und Gespräche bietet.

Eine grosszügige Standeinteilung
Stilvoll und unaufdringlich bilden die Stände den Rahmen, der Ihre Weine ins Zentrum stellt und Ihre Kundschaft zum Verweilen einlädt. Sowohl die kleinere (3 × 2 m) als auch die grössere (4 × 2 m) Standversion verfügt über ein Logo-Panel, ein Wandbord zur Präsentation der Weine und eine breite Degustationstheke. Je nach Verfügbarkeit können auch Doppelstände gemietet werden.

Zusatzleistungen Stand Ausstattung

Für die Gestaltung Ihres Standes können eine Vielzahl von Zusatzleistungen im Aussteller Portal bezogen werden. Dies beinhaltet Produkte wie Wein Klimaschränke, Stromanschlüsse oder diverses Stand Zubhör für Weindegusationen.

Nebenkosten Nebenkosten:
Die zusätzlichen Kosten betragen ca. 40% der Nettomiete Ihres Standes.
Sie beinhalten: Angebotsseite im Messekatalog und Aufschaltung im Internet, Beitrag zum Druck der Einladungsflyer mit Freikarte, und/oder Bereitstellung von elektronischen Tickets, Nutzung und Distribution der Degustationsgläser, Betreuung der Weinanlieferung und der Lagerung, Ausstellungsreinigung und Entsorgung, Stromverbrauch und Zuleitung Kühlschrank.
Aussteller Portal Alle Aussteller erhalten Zugang zu einem persönlichen Aussteller Portal. Darin können die wichtigsten Kontaktdaten, wie beispielsweise Rechnungsadressen, Marketing Kontakte etc. gepflelgt werden und sämtliche Zusatzleistungen bequem in einem Shop gebucht werden.
Neu bei Expovina: Wein-Masterclasses für Aussteller

Expovina bietet Ausstellern nun die Chance, eigene Wein-Masterclasses zu leiten. Referenten präsentieren ihre Weine und tragen die direkten Kosten. Wir übernehmen Marketing und die Organisation der Räume. Das Angebot ist jährlich neu und als Zusatzleistung zu verstehen, ohne Anspruch auf Durchführung. Verfügbarkeit ist begrenzt durch Kapazität, sowohl zeitlich als auch mengenmässig.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Wissen und Ihre Weine einem interessierten Publikum näherzubringen. Werden Sie Teil unserer Weinbildungsbemühungen und präsentieren Sie Ihre Produkte auf einer exklusiven Plattform.

IMG_0902

 

Entdecken Sie die Expovina Primavera pop-up corner: Ihre Bühne für Weininnovationen!

Sind Sie bereit, Ihre Weine auf eine ganz neue Art zu präsentieren? Die Expovina Primavera pop-up corner lädt neue und etablierte Weinproduzenten ein, Teil einer einzigartigen Plattform zu werden. Jede Woche bieten wir die Möglichkeit, Innovationen und besondere Weine, von Naturweinen bis hin zu Geheimtipps aus unbekannten Regionen, einem begeisterten Publikum vorzustellen. 

Nutzen Sie diese Chance, nicht nur Ihre Produkte zu präsentieren, sondern auch wertvolle Verbindungen zu Dienstleistern aus der Weinwelt, wie Reiseveranstaltern und Bildungseinrichtungen, zu knüpfen. 

Machen Sie mit bei der Expovina Primavera pop-up corner und lassen Sie uns gemeinsam die Vielfalt und Innovation der Weinwelt zelebrieren!

Logo_PopupCorner

 

Preise

PREISGESTALTUNG

PRIMAVERA MEDIO

auf Anfrage
Standgrösse 3 x 2 m
Logo-Panel
Ein Wandbord zur Präsentation der Weine
Eine breite Degustationstheke
Standbeschriftung (Standnummern. Katalogseite, QR Code App)
Beleuchtung

PRIMAVERA GRANDE

auf Anfrage

Standgrösse 4 x 2  m

Logo Panel
Ein Wandbord zur Präsentation der Weine
Eine breite Degustationstheke
Standbeschriftung (Standnummern, Katalogseiten, QR Code App)
Beleuchtung

PRIMAVERA DOPPIO

auf Anfrage
Doppelstand bestehend aus 2 Medio Modulen
Logo Panels
Je ein Wandbord zur Präsentation der Weine
Standbeschriftung (Standnummern, Katalogseiten, QR Code App)
Beleuchtung
Durchgang zwischen den Ständen offen
Aussteller Informationen - Primavera

MARKETING DIENSTLEISTUNGEN

Mit unserer umfangreichen Werbe­ und PR Kampagne sprechen wir nicht nur erfahrene Weinkennerinnen und Weinkenner an, sondern auch ein jüngeres urbanes Publikum, das die faszinieren­ de Welt des Weines erst kennenlernen möchte und als Aussteller  profitieren Sie von zahlreichen Neukontakten und Neukunden.

Die Kampagne umfasst folgende Massnahmen:
  • Plakate F12
  • Werbung in den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Werbung in Lokalradios und im Lokalfernsehen
  • Breiter Auftritt in den Printmedien
  • Redaktionelle Berichterstattung in Print- und elektronischen Medien
  • Neue Medien wie Facebook und Instagram
Katalog- und Werbeseiten Ein umfassender Katalog mit dem Aussteller Angebot wird an alle Messebesucher gratis abgegeben. Pro Aussteller ist mindest eine Katalogseite zu belegen. Weitere Produkteseiten oder Werbeseiten können im Aussteller Portal zusätzlich gebucht werden.
Eintrittskarten für Kunden Eine erfolgreiche Messe ensteht durch einen guten Mix an Stammkunden und neuen Kunden. Zur Gewinnung der Stammkundschaft stellt die Messe e-Flyers und Papier Gutscheine zur Verfügung. Eine Mindestanzahl ist pro Aussteller für ihre Kundschaft im Portal zu bestellen. 
Messe App Im Rahmen einer nachhaltigen und um auf Marktentwicklungen zu reagieren, stellt Expovina ebenfalls eine Messe App zur Verfügung.
Primavera

WERBEMASSNAHMEN -

Plakatwerbung in Bahnhöfen, Haltestellen, Trams, Inserate in Fachzeitschriften und der Tagespresse, Radio und Fernseh Werbung.

Primavera Tram Kampagne
TOUCH
HP Zürich Primavera Kampagne
TOUCH
Primavera Tramkampagne
TOUCH
Messeinformationen - Primavera

MEDIA PARTNER - PRIMAVERA

Unsere langjährigen Mediapartner

AUSSTELLER ANMELDUNG

stand primavera

IMPRESSIONEN PRIMAVERA

Ausgabe 2022

10K

65

Kunden besuchten die Primavera Mit 65 Ausstellern eröffnete Expovina Primavera im März 2022 kurz nach der Pandemie und bescherte den Ausstellern sensationelle Umsatzzahlen.
Lageplan Puls 5 - Zürich - West

ANFAHRT - PRIMAVERA

Der PULS 5 ist optimal gelegen und mit öffentlichen wie privaten Verkehrsmitteln bequem zu erreichen.


Öffentlicher Verkehr:
Mit Tram Nr. 4 ab Zürich HB-Bahnhofquai und HB-Sihlquai sowie ab Zürich-Altstetten Nord.
Mit Tram Nr. 17 ab HB-Bahnhofstrasse, HB-Bahnhofquai und HB-Sihlquai nach Förrlibuckstrasse.

Von den Stationen Technopark und Förrlibuckstrasse ist der PULS 5 zu Fuss in 2 bis 3 Minuten erreichbar.

Die Buslinien 33 und 72 halten auf der Hardbrücke an der Station Schiffbau, sowie auch die Tramlinie Nr. 8, quasi vor der Haustür.

Vom Bahnhof Hardbrücke ist die EXPOVINA Primavera zu Fuss in maximal 10 Minuten erreichbar.

Private Verkehrsmittel:
In wenigen Minuten erreicht der motorisierte Besucher aus Richtung Bern/Basel und aus der Ostschweiz über die Autobahnausfahrt Zürich-City die Hardturmstrasse. In der Umgebung stehen sechs Parkhäuser, etliche Parkplätze und ein Park & Ride zur Verfügung.