
WINE TROPHY Blue Awards
no / low alcohol
no / low alcohol Weine - Blue Awards
Blue Award ist eine neue Prämierungskategorie der Expovina Wine Trophy und zeichnet Exzellenz im Bereich No- und Low-Alcohol-Weine aus. Bewertet von einer Fachjury und wissenschaftlich unterstützt durch die ETH Zürich, werden hier die besten Produkte einer wachsenden Kategorie gekürt. Die Einführung ist unsere Antwort auf den Rückgang beim klassischen Weinkonsum: Wir bleiben am Puls der Zeit, bauen unsere Kompetenz aus und geben Weininteressierten klare Empfehlungen. So begleiten wir Konsumenten mit den besten Tipps – als Vorreiter in der Schweiz.

GEWINNER
Award für herausragende Marketingleistungen verliehen. Eine neue Jury aus renommierten
Fachleuten bewertete 71 Etiketten der Best-of-nominierten Weine.
Maximal 10 % der Einreichungen konnten prämiert werden – sieben Weine wurden in
diesem Jahr mit dem expovinArt-Award ausgezeichnet. Ein Wettbewerb mit Potenzial und
ein wichtiges Signal an die Schweizer Weinbranche, nicht nur exzellente Weine zu
produzieren, sondern sich auch im Weinmarketing auf internationalem Niveau zu
positionieren.
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All
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Gewinner 2025
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Cantina alla Maggia
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Coop
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Domaines Rouvinez
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Transgourmet Schweiz
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Aagne Weingut
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Wyhus Ryf
Ein mutiges, perfekt inszeniertes Etikett mit ikonischem Cutout –
kompromisslos modern und visuell herausragend.
Ein Paradebeispiel für wirkungsvolles Packaging-Design: Das präzise
gesetzte Cutout mit goldener Rahmung schafft ein visuelles Zentrum von
hohem Wiedererkennungswert. Unterstützt wird dieses durch eine
minimalistische, tiefschwarze Gesamtästhetik, die durch subtile grafische
Strahlenmotive Eleganz und Spannung erzeugt. Die Etikette wirkt modern,
mutig und dennoch markentreu – ein klarer Blickfang im Weinregal und
ein Statement im Premiumsegment.
Eingereicht durch: Cantina alla Maggia
Ein künstlerisch konzipiertes Etikett mit starker Farbwahl, das durch
Ruhe, Typografie und Charakter überrascht.
Ein Auftritt wie ein grafisches Manifest: Die Etikette inszeniert sich wie eine
Seite aus einem kunstvollen Buch oder eine Einladungskarte aus der Welt der
Kultur. Die typografische Komposition ist harmonisch und präzise, die Eule ein
ikonisches Markenmotiv, das neugierig macht. Besonders mutig: die warme,
orangefarbene Fläche – ein starker, seltener Ton im Weinregal, der dennoch
souverän und stilvoll wirkt. Diese Etikette erzählt eine Geschichte, ohne laut zu
sein – und bleibt genau deshalb im Gedächtnis.
Eingereicht durch: Coop
Ein Etikett mit Humor, Stil und mutiger Formsprache – frisch,
präzise und markant.
Der Name ist ein Volltreffer – augenzwinkernd, eigenständig und sofort
im Gedächtnis. Die stilisierte Schafsgrafik mit der markanten schwarzen
Nase ist präzise gesetzt und transportiert auf charmante Weise die
Markenidentität. Die Typografie ist klar und hochwertig, das reduzierte
Etikettendesign lässt dem Roséton Raum zur Wirkung. Besonders
innovativ: der offene Etikettenschnitt nach unten, der Leichtigkeit und
Eigenständigkeit verleiht. Ein durchdachtes, modernes Konzept mit
Wiedererkennungswert.
Eingereicht durch: Domaines Rouvinez
Wie ein visuelles Gedicht – reduziert, ungewöhnlich und perfekt auf
den Namen abgestimmt.
Ein Etikett, das mit minimalen Mitteln maximale Wirkung erzielt: Die
goldene Bildfläche mit Leiter, Mond und Sternen entfaltet eine
märchenhafte Symbolik – fast wie eine Postkarte aus einer Traumwelt. Die
Szenerie ist ungewöhnlich, fein erzählt und visuell stark gesetzt. Sie spielt
subtil mit der Vorstellung einer "Notte Rossa" – einer tiefen, sinnlichen
Nacht – und verankert die Marke stimmig im emotionalen Raum. Die klare
Typografie und ausgewogene Gestaltung unterstreichen den poetischen
Charakter.
Eingereicht durch: Transgourmet Schweiz
Ein visuelles Statement für Individualität – reduziert, mutig und
voller Subtext.
Ein Etikett, das mit radikaler Reduktion und moderner Farbästhetik
eine klare Botschaft vermittelt: Hier kommt kein Wein von der Stange.
Die markante Typografie der Marke "aagne", bewusst kleingeschrieben
und fragmentiert, wird durch das grafische Element der Träne
verstärkt – als emotionale Klammer für einen Wein, der sich bewusst
jeder Kategorisierung entzieht. Die farbigen Blöcke wirken wie ein
Baukastensystem, brechen aber jede Norm durch ihren freien
Rhythmus. Dieses Label hebt sich ab – leise, selbstbewusst und
eigenwillig.
Eingereicht durch: Aagne Weingut
Ein Vintage-Etikett mit Zigarrenflair – altmodisch, ja, aber mit
Klasse und absolut eigenem Stil.
Dieses Etikett spielt souverän mit der Ästhetik alter
Zigarrenbanderolen – opulent, ornamental und zugleich überraschend
frisch. Die klassische Typografie, das zentrierte Layout und die
verschnörkelten Elemente sind bis ins Detail stimmig umgesetzt und
verleihen dem Wein einen coolen Retro-Touch. Der Transfer aus der
Welt der Zigarren ist nicht nur visuell, sondern auch atmosphärisch
gelungen – eine originelle Neuinterpretation, die nostalgisch und
stilvoll zugleich wirkt.
Eingereicht durch: Wyhus Ryf AG
Ein Etikett, das mit Stille überzeugt – elegant, reduziert und von
zeitloser Klasse.
Ein Etikett, das durch Leere spricht: Der bewusste Einsatz von
Weissraum verleiht der Gestaltung Ruhe, Würde und Tiefe – und lässt die
klassisch gesetzte Typografie sowie das stilisierte Leuchtturmsymbol
umso stärker wirken. Dieses minimalistische Design lässt dem Inhalt den
Vortritt und transportiert dennoch eine klare Botschaft: Herkunft,
Charakter und Reife. Der Turm – nüchtern, fast schachfigurenartig –
wirkt als markantes Zeichen für Standhaftigkeit und Herkunft. Eine
elegante Inszenierung mit viel Understatement.
Eingereicht durch: Wyhus Rhy AG
- Dominik Benz
Tête de Sage, 2020 - Rutishauser Divino SA
Cicero Sauvignon blanc, Zizers 2022 - Wyhus Ryf
Woodstock Pilote’s view - Rutishauser Divino SA
Cicero Sauvignon blanc, Zizers 2022 - Cantine Ghidossi
Terra del Sole, bianca, 2022
- Diminik Benz
Tête de Sage, 2020 - Rutishauser Divino SA
Cicero Sauvignon blanc, Zizers 2022 - Wyhus Ryf
Woodstock Pilote’s view - Rutishauser Divino SA
Cicero Sauvignon blanc, Zizers 2022 - Cantine Ghidossi
Terra del Sole, bianca, 2022
EXPOVINA WINE TROPHY - Blue Awards Sonderjury
Folgende Sonder Jury-Mitglieder wurden für die fachkundige Bewertung der Blue Awards 2025 ausgewählt.
- Jury 2025







EVENT LOCATION - TERRASSE ZÜRICH
Limmatquai 3, 8001 Zürich
Der nächstgelegene Parkplatz zum Restaurant Terrasse in Zürich:
Hohe Promenade, Rämistrasse 22a, 8001 ZürichTram Haltestelle:
Bellevue